plasticker-News

Anzeige

29.03.2016, 06:13 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Polymer-Gruppe: Erstmals mehr als 190.000 t Compounds produziert - Polymer-Chemie Rus ausgezeichnet – Ausbau der russischen Kapazitäten

Igor Bobrov, Generaldirektor der Polymer-Chemie Rus, bei der Preisverleihung durch das Marktforschungsinstitut Creon.
Igor Bobrov, Generaldirektor der Polymer-Chemie Rus, bei der Preisverleihung durch das Marktforschungsinstitut Creon.
Die in der Kunststoff-Compoundierung tätige Polymer-Gruppe mit Sitz in Bad Sobernheim kann auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden erstmals in der Firmenhistorie mehr als 190.000 Tonnen Compounds produziert.

Dabei konnte demzufolge das 2010 in Tula, Russland, angelaufene PVC-Compoundierwerk Polymer-Chemie Rus, das für den russischen Markt und die angrenzenden Länder produziert, seine Produktionsmenge 2015 gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln. Dies sei umso bemerkenswerter, da der wichtigste Absatzmarkt in Russland, das Segment PVC-Fenster, gegenüber dem Vorjahr um rund 30 Prozent an Menge verloren habe. Somit konnte der Marktanteil in Russland deutlich erhöht werden. Die Steigerung sei insbesondere durch die Einführung von Weich-PVC-Granulaten für Fensterdichtungen im russischen Markt möglich geworden. Diese basieren auf im deutschen Mutterwerk in Bad Sobernheim entwickelten Rezepturen, die entsprechend dem Qualitätsanspruch "Made in Germany" in Tula produziert werden.

Anzeige

Das Marktforschungsinstitut Creon hat in diesem Zusammenhang Polymer-Chemie Rus für das größte Umsatzwachstum 2015 im Segment Kunststoffverarbeitung in Russland ausgezeichnet.

Durch den Markterfolg ist den weiteren Angaben zufolge die Erweiterung der Granulatkapazitäten im russischen Werk notwendig geworden. Zur Jahresmitte 2016 soll daher eine zweite Extrusionslinie zur Herstellung von PVC-Granulaten in Betrieb genommen werden. Der Fokus des Kapazitätsausbaus liegt dabei auf der Herstellung von Weich-PVC-Granulaten, jedoch soll auch das Anwendungsfeld transparente Hart-PVC-Granulate bearbeitet werden.

Über die Polymer-Gruppe
Die Polymer-Gruppe mit Sitz in Bad Sobernheim entstand aus der 1973 gegründeten Polymer-Chemie GmbH, einem konzernunabhängigen Familienunternehmen, das Kunststoffe compoundiert, veredelt und modifiziert. Heute umfasst die Polymer-Gruppe sechs Compoundierunternehmen – Polymer-Chemie, Polymer-Chemie Rus, Polyblend, Sun Alloys Europe, TechnoCompound und PolyMIM – und beschäftigt 480 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.polymer-chemie.de, www.polymerchemie.ru

Polymer-Gruppe, Bad Sobernheim

» insgesamt 15 News über "Polymer-Gruppe" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.